Persönlicher Kontakt

Wartung und Hosting für Webseiten

Sorglos, rund um die Webseite! Updates von Technik, Recht und Sicherheit.

Preise und Leistungen für Wartung der Webseite

Um die volle Funktionalität aller Programme einer Webseite zu erhalten sollten CMS-Systeme stehts aktuell gehalten werden. Oft werden durch Aktualisierungen Sicherheitslücken einer Anwendung geschlossen. Auch dies sollten zeitnah eingespielt werden.

Der Service legt fest, welche Art von Wartungsleistungen erbracht werden, wie oft sie durchgeführt werden und zu welchen Konditionen. Zu den typischen Wartungsarbeiten gehören, das Aktualisieren und das Überprüfen der Funktionalität von Plugins, das Beheben von Fehlern und Sicherheitslücken sowie das Durchführen von Backups. Deine Webseite soll stets reibungslos funktionieren, sicher und auf dem neuesten technischen Stand bleiben.

Je nach Systemgröße ist der Pflegeaufwand entsprechend unterschiedlich, daher erfolgt die Staffelung in 4 Paketen.

Einsteiger
Wartung A
1490
EUR / pro Monat
bis 5 Inhaltsseiten
1 Projekt
Updates Monatlich
Ausführung aller technischen und sicherheitsrelevanten Updates (CMS, Design-Theme, Plugins)
Updates eRecht24
Monatliche Aktualisierung Ihrer individuellen Muster-Rechtstexte auf Basis von eRecht24.
Wiederherstellung
bei Kompromittierung oder Hacking-Angriff auf Basis eines der verfügbaren Backups*
Backups wöchentlich
4 Wochen Speicherzeit

Abrechnung 12 Mon. im Voraus

Standard
Wartung B
2490
EUR / pro Monat
bis 10 Inhaltsseiten
1 Projekt
Updates Monatlich
Ausführung aller technischen und sicherheitsrelevanten Updates (CMS, Design-Theme, Plugins)
Updates eRecht24
Monatliche Aktualisierung Ihrer individuellen Muster-Rechtstexte auf Basis von eRecht24.
Wiederherstellung
bei Kompromittierung oder Hacking-Angriff auf Basis eines der verfügbaren Backups*
Backups wöchentlich
4 Wochen Speicherzeit

Abrechnung 12 Mon. im Voraus

Fortgeschritten
Wartung C
3490
EUR / pro Monat
bis 30 Inhaltsseiten
1 Projekt
Updates Monatlich
Ausführung aller technischen und sicherheitsrelevanten Updates (CMS, Design-Theme, Plugins)
Updates eRecht24
Monatliche Aktualisierung Ihrer individuellen Muster-Rechtstexte auf Basis von eRecht24.
Wiederherstellung
bei Kompromittierung oder Hacking-Angriff auf Basis eines der verfügbaren Backups*
Backups wöchentlich
8 Wochen Speicherzeit

Abrechnung 6 Monate im Voraus

Profi
Wartung D
4990
EUR / pro Monat
30+ Inhaltsseiten
1 Projekt
Updates Monatlich
Ausführung aller technischen und sicherheitsrelevanten Updates (CMS, Design-Theme, Plugins)
Updates eRecht24
Monatliche Aktualisierung Ihrer individuellen Muster-Rechtstexte auf Basis von eRecht24.
Wiederherstellung
bei Kompromittierung oder Hacking-Angriff auf Basis eines der verfügbaren Backups*
Backups wöchentlich
12 Wochen Speicherzeit

Abrechnung 6 Monate im Voraus

Bei komplexen und wartungsintensiven Funktionen wie Beispielsweise manche Veranstaltungskalender, kann nach vorherige Absprache in seltenen Fällen ein gesonderter Wartungsaufschlag berechnet werden.
Die monatlichen Gebühren werden je nach Ausschreibung 12 oder 6 Monate im Voraus berechnet und können bei vorzeitiger Kündigung nicht zurückerstattet werden. Der Vertrag verlängert sich jeweils um eine weitere jeweilige Mindestvertragslaufzeit, wenn er nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt wird.
Das Angebot Wartungspaket gilt nur in Verbindung mit Webseite und Webhosting vom Datenkünstler.

*Sollten die Backups ebenfalls kompromittiert sein, können weitere Kosten anfallen.

Preise und Leistungen für Webhosting

  • 0 € Setupgebühr
  • Keine versteckten Gebühren
  • Inkl. SSL Zertifikat für sichereres Betreiben von Webseiten
  • Klimaneutrales Hosting
  • Serverstandorte ausschließlich in Deutschland
Für kleine Projekte
Hosting A
790
EUR / pro Monat
3000 MB Webspace
1 MySQL-Datenbank
1 .de Domain
weitere Domains zubuchbar
Traffic-Flatrate
25 GB Mailspace
inkl. 5 Postfächer
Power SSL Zertifikat
für 1 Domain
Multi SSL Zertifikat
nicht buchbar
Eigener Kunden-Login
mit Admin-Vollzugriff
Für standard Projekte
Hosting B
990
EUR / pro Monat
5000 MB Webspace
4 MySQL-Datenbänke
1 .de Domain
weitere Domains zubuchbar
Traffic-Flatrate
50 GB Mailspace
inkl. 10 Postfächer
Power SSL Zertifikat
für 1 Domain
Multi SSL Zertifikat
nicht buchbar
Eigener Kunden-Login
mit Admin-Vollzugriff
Für Fortgeschrittene Projekte
Hosting C
1690
EUR / pro Monat
8000 MB Webspace
10 MySQL-Datenbänke
2 .de Domains
weitere Domains zubuchbar
Traffic-Flatrate
100 GB Mailspace
inkl. 20 Postfächer
Power SSL Zertifikat
für 1 Domain
Multi SSL Zertifikat
optional für 7,99 € buchbar
Eigener Kunden-Login
mit Admin-Vollzugriff

Die monatlichen Gebühren werden jährlich im Voraus berechnet und können bei vorzeitiger Kündigung nicht zurückerstattet werden. Der Vertrag verlängert sich jeweils um eine weitere jeweilige Mindestvertragslaufzeit, wenn er nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der jeweiligen Laufzeit gekündigt wird.
Das Angebot Webhosting gilt nur in Verbindung mit Webseite und Wartungspaket vom Datenkünstler.

Am Anfang habe ich meine Webhosting-Dienstleistungen von verschiedenen Webhostern angeboten. Die Erfahrung zeigte jedoch, dass dies einen enormen Aufwand mit sich brachte. Ich musste mich mit zahlreichen Supports auseinandersetzen, meine Anfragen wurden manchmal nicht in der gewünschten Reihenfolge priorisiert und gelöst. Folglich waren hiervon auch meine Kunden betroffen.

Daher entschied ich mich 2009 dazu, meine Webhosting-Leistungen ausschließlich bei meinem vertrauten Webhoster Alfahosting in Halle an der Saale anzubieten. Seitdem genießen meine Kunden die Vorteile von Hosting "Made in Germany" mit echtem Service und Priorisierung. Inzwischen haben sich meine Aufwendungen verringert wodurch ist es mir möglich geworden Webhosting zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Meine Kunden profitieren davon und freuen sich über stabil laufende Anwendungen und feste, transparente Hostingpreise.

Ebenfalls hatte ich dadurch die Möglichkeit, meine Wartungspakete zu besseren Konditionen zum monatlichen Festpreis anzubieten. Falls es dennoch zu technischen Problemen kommen sollte, habe ich jederzeit die volle Kontrolle über meine eigenen Server und verfüge über eigene Ansprechpartner im Leipziger Rechenzentrum, die rund um die Uhr für mich erreichbar sind.

Bei einem fremden Webserver wäre der Arbeitsaufwand größer, was letztendlich meine Kunden bezahlen müssten. Diesen Mehraufwand und höhere Preise möchte ich lieber vermeiden und biete daher zu meinen Webseiten-Angeboten das Webhosting obligatorisch an.

Solltest du dein Domain bereits anderswo registriert haben, sorge ich für den Domainumzug kostenlos.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen